Hundgestützte Pädagogik

Aller guten Dinge sind drei! Willkommen in unserem Team - unsere Schulhunde

Willkommen in unserem Team – unsere Schulhunde
Oskar, Bruno und Merlin (von links nach rechts) stellen sich vor

Hunde

Mit unserem Schulhund Oskar fing alles an (siehe unten). Oskar arbeitet nun schon seit zwei Jahren im Rahmen der hundegestützten Pädagogik mit Kindern der Waldschule, entweder im Rahmen der individuellen Förderung oder im Klassenverband, zusammen.
Seit November 2014 hat Oskar Verstärkung erhalten. Bruno, ein Labrador, kam als Welpe an unsere Schule und unterstützt derzeit die Arbeit der Konrektorin Frau Puhl. Die Kinder der Klasse 4b konnten seine gesamte Entwicklung mitverfolgen. Entweder ist er in der Klasse oder erfreut unsere Sekretärin Frau Fehr sowie das gesamte Kollegium mit seiner Anwesenheit. Damit aber nicht genug. Auch Bruno erhält nun Unterstützung durch unseren dritten Schulhund Merlin. Merlin ist ebenfalls – wie auch Oskar - von seiner Rasse ein Golden Retriever. Merlin arbeitet mit den Kindern der Klasse 1a und deren Klassenlehrerin Frau Schneider einmal die Woche zusammen.

Wir alle freuen uns über die Unterstützung unserer schulischen Arbeit durch unsere drei Schulhunde!

 

 
  

Die Fotos und ein Bericht zur Lohmarer ART 2018 sind online!