Erntedankgottesdienst 2018
Unterstützung der Lohmarer Tafel

Freitag, der 12.10.2018, war nicht nur der letzte Schultag vor den diesjährigen Herbstferien, sondern auch ein Tag der Gemeinschaft, des Dankens und des Teilens.
Bereits vor Schulbeginn konnte man erahnen, dass es kein gewöhnlicher Freitag war, denn die Schülerinnen und Schüler kamen mit vielen Lebensmitteln bepackt zur Schule und verweilten einen Moment im Foyer. Dort wurden ihre mitgebrachten Lebensmittel von den Religionslehrerinnen freudig entgegengenommen und auf einen aufgebauten Tisch gelegt. Durch die vielen Gaben von haltbaren Lebensmitteln schmückte sich in Windeseile ein großer Gabentisch.
Dieser reich gedeckte Gabentisch wurde noch, vom extra gekommenen Pastor, mit einem Kreuz und Kerzen versehen und diente im anschließenden Erntedankgottesdienst als Altartisch.

Klicken zum Vergrößern

Dann kamen in der ersten Stunde nach und nach alle Klassen herunter und versammelten sich um den Altartisch zum jährlichen ökumenischen Erntedankgottesdienst. Die Schulgemeinschaft erweiterte sich freudiger Weise noch um einige Eltern und kirchliche Vertreter, welche den Gottesdienst mitfeierten.
Das Thema des diesjährigen Erntedankgottesdiensts war: „dankbar sein können“. Passend dazu führten Viertklässler ein Theaterstück auf, in dem es um einen Esel ging, welchem die Augen für die Schönheit der Schöpfung Gottes durch ein Känguru geöffnet wurden. Daraufhin konnte der Esel Gott für seine Gaben danken. Das Theaterstück und seine Botschaft wurden vom Priester aufgenommen und in einer kurzen Katechese vertieft. In den anschließenden Fürbitten beteten die Zweitklässler für Menschen, denen es nicht so gut ging. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von einem Vater auf dem Klavier.
Im Anschluss an den Erntedankgottesdienst nahmen die ehrenamtlichen Helfer der Tafel neuneinhalb Kisten haltbarer Lebensmittel für die Menschen in Lohmar mit.

Klicken zum Vergrößern

Allen Kindern und Eltern, die sich an der Spende für die Lohmarer Tafel beteiligt haben, sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

 

 

 
  

Im Menü unter "Aktuelles aus der Waldschule" gibt es oft Neues zu entdecken ...
... zum Beispiel Bilder und Bericht zum diesjährigen Erntedankgottesdienst.