Giacometti Ausstellung an der GGS Lohmar Waldschule

Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit haben sich die Schülerinnen und Schüler der Stufe 4 im Rahmen des Kunstunterrichtes mit dem Bildhauer Alberto Giacometti auseinandergesetzt. Passend dazu erfolgte dann in der letzten Schulwoche im Juni 2021 eine kleine Ausstellung für die Schulgemeinschaft im Foyer der Schule und im angrenzenden Musikraum. Hier stellten einzelne Schülerinnen und Schüler den Bildhauer genauer vor und die Vorgehensweise, wie die Figuren dann im Rahmen des Unterrichtes entstanden sind. Auch die Bürgermeisterin Frau Wieja besuchte die Ausstellung und bewunderte die Kunstwerke der Kinder.
Hier ein paar Informationen der Kinder zum Künstler:
Alberto Giacometti war ein Bildhauer aus der Schweiz. Er wurde 1901 geboren und ist 1966 in der Schweiz gestorben.
Er lebte und arbeitete in Paris, in der Hauptstadt von Frankreich.
Er war bekannt für seine Figuren aus Gips, Holz und Bronze.
Er stellte Gefühle in seinen Kunstwerken dar.

 

Zitat von Giacometti: „Kunst wie Wissenschaft heißt: verstehen wollen. Erfolg oder Misserfolg sind vollkommen unwichtig. Versuche sind alles. Oh, wie wunderbar.“