Blatt
Blatt
Startseite Aktuelles FAQ = Häufig gestellte Fragen - und unsere Antworten Terminübersicht AGs - Arbeitsgemeinschaften Infos für Schulneulinge Lernstudio Aktivitäten Betreuung: Randstunde und OGATA Kollegium und Team Förderverein der GGS Waldschule Lohmar e.V. Schulordnung Elternbriefe Archiv gemeinsamer Unterricht Kontakte, Impressum, Ansprechpartner Tut-mir-gut-Schule Waldschule Lohmar

Artikelarchiv

Projekt "Mut tut gut" 2008

Das Projekt "Mut tut gut" wird nun schon zum zweiten Mal an unserer Grundschule mit Kindern der Stufe 2 durchgeführt. Es handelt sich um einen Selbstbehauptungskurs, der an drei Tagen während des Unterrichtsvormittages durchgeführt wird. In gemischten Gruppen setzen sich die Kinder an diesen Tagen intensiv mit den Themen "Gefühle wahrnehmen", "Gefühle unterscheiden können", "Vertrauen aufbauen", "Umgang mit Wut", "Hilfe holen", "Nein sagen" auseinander. Die Themengebiete "Ich", "Du" und "Wir" werden dabei angesprochen. In diesem Jahr fand das Projekt vom 21.04.-23.04. an unserer Schule statt.

"Mut tut gut" hat seinen Ursprung in den Grundgedanken, möglichst schon Kindern etwas anbieten zu können, was diese befähigt, weder Opfer noch Täter zu werden. "Mut tut gut" ist eine Prävention für Kinder von 6 bis 10 Jahren und orientiert sich am Umgang mit alltäglichen Konflikten und Gewalt. Grundlegende Ziele des Trainings sind, Normen und Werte zu vermitteln, die ein gewaltfreies und soziales Miteinander ermöglichen. Erreicht werden diese Ziele, indem das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt wird und die Persönlichkeit gestärkt wird. Durchgeführt wird das Projekt von der sogenannten em-jug, einem Zusammenschluss von Polizei, der Volkshochschule Oberberg sowie dem Dachverband der Polizeisportvereine. "Mut tut gut" trägt nicht nur zum Sozialverhalten bei sondern weist auch auf erste Schritte der Konfliktbewältigung hin, bietet den Kindern Strukturen an und trägt somit ganzheitlich zum sozialen Miteinander an unserer Schule bei.

Das haben die Kinder der Waldschule gelernt:

Durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins konnte das Projekt auch in diesem Schuljahr angeboten werden.

Familien-Weihnachtsmarkt 2007

Der Lohmarer Weihnachtsmarkt fand am 2. Adventswochenende 2007 erstmals als Familienweihnachtsmarkt vor dem Pfarrheim der katholischen Kirche statt. Ein gutes Dutzend Vereine und Organisationen verwandelten den Parkplatz in einen Ort vorweihnachtlicher Stimmung... ...
Mehr...

Der Neubau geht los!

Am 12. November 2007 war es soweit: Der erste große Bagger rückte an und wurde von den Schülern begeistert begrüßt. Alle Kinder erhielten eine Urkunde, die ihnen bestätigt: "Ich war dabei!". Auch Bürgermeister Wolfgang Röger, einst selbst "Waldschüler", war natürlich dabei, und ...
Mehr...



pigdesign-Logo Stand: 20.12.2010 Logo der Stadt Lohmar