Blatt
Blatt
Startseite Aktuelles FAQ = Häufig gestellte Fragen - und unsere Antworten Terminübersicht AGs - Arbeitsgemeinschaften Infos für Schulneulinge Lernstudio Aktivitäten Betreuung: Randstunde und OGATA Kollegium und Team Förderverein der GGS Waldschule Lohmar e.V. Schulordnung Elternbriefe Archiv gemeinsamer Unterricht Kontakte, Impressum, Ansprechpartner Tut-mir-gut-Schule Waldschule Lohmar

Einweihung unseres neuen Schulgebäudes

Am Samstag, 25. April 2009 war es endlich soweit: Nachdem in den vergangenen Wochen auch die letzten Klassen in unser schönes neues Schulgebäude einziehen konnten, stand eine festliche Einweihung auf dem Programm. Die Sonne lachte und bot somit einen perfekten Rahmen für ein schönes Fest der ganzen Schulgemeinde und der Stadt Lohmar. Es wurde ein fröhlicher Tag, an dem wir die Freude über unsere wirklich schöne neue Schule mit vielen zufriedenen Besuchern teilen konnten und der die Strapazen und Belastungen der Bauphase in den Hintergrund treten ließ.

Ihren Beginn fanden die Feierlichkeiten mit einem Festakt in der benachbarten Aula der Hauptschule. Es gab eine gelungene Mischung aus Grußworten und musikalischen Darbietungen unserer Chor- und Theater-AG, des Kinder- und Jugendchors Lohmar, eines Flötenensembles der Kunst- und Musikschule, des Lohmarer Blasorchesters sowie einer Tanzgruppe der OGATA.

Der Bürgermeister, Herr Wolfgang Röger, gratulierte allen Beteiligten zum erfolgreich zu Ende gebrachten Werk. Auch Schulpflegschaftsvorsitzender Herr Eckart Molsen drückte seine Freude aus und überbrachte Schulleiterin Frau Michaela Pössinger Brot und Salz zum Einzug ins neue Haus. Zu den weiteren Rednern gehörten u.a. Herr Johannes Huismann, Geschäftsführer der SKE, die als privater Partner Lohmars das Gebäude errichtete, sowie Schulrätin Frau Karin Brügelmann

Frau Pössinger ließ in einem kurzen Bildvortrag noch mal rückblickend die einzelnen Bauphasen Revue passieren und überreichte schließlich als Dank der Schule an die Stadt Lohmar ein Geschenk an den Beigeordneten und Baukoordinator Herrn Stefan Hanraths: Ein großes Kunstwerk auf Leinwand, an dem alle 326 Schülerinnen und Schüler unserer Schule sich unter Anleitung von Kunstlehrerin Frau Dagmar Dähnert mittels eines bunten Handabdrucks verewigt hatten. Rings um die bunten Abdrücke herum ist "Danke" in 15 Sprachen zu lesen, denn so viele Nationen sind an unserer Schule vertreten.

Nach dem Festakt ging es hinüber auf das Schulgelände der Waldschule, wo viele Beteiligte für ein gelungenes Fest für Groß und Klein sorgten. Alle interessierten Besucher und natürlich die Eltern hatten nun Gelegenheit, sich in der neuen Schule umzusehen und wurden dabei von Lehrerinnen und Kindern durch die Räume geführt.

Sowohl auf dem Schulgelände als auch in den Räumlichkeiten gab es derweil ein buntes Programm für die Kinder aber auch für die Erwachsenen. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein und die Schulpflegschaft, unterstützt von vielen Eltern, mit Getränken, Würstchen, Kuchen und Zuckerwatte. Es gab Bastel- und Schminkaktionen, eine Hüpfburg, eine Buttonmaschine und verschiedene Spielstationen, initiiert und beaufsichtigt von Mitarbeitern der örtlichen Banken.

Die Freiwillige Feuerwehr war vertreten, ebenso wie die Polizei mit einem Puppentheaterstück. Bei der Rollenden Waldschule gab es viele heimische Waldtiere in präparierter Form zu bestaunen. In einer ruhigen Ecke des Schulgeländes konnten sich die Kinder, angeleitet von Mitarbeitern der Naturschule Aggerbogen, im Bogenschießen versuchen.

Auf dem tollen, von der Firma USP mitfinanzierten Mini-Fußballspielfeld wurde ein kleines Fußballturnier ausgetragen, an dem Teams aus der Jahrgangsstufe 4 teilnahmen. Ausgestattet mit eigens für diesen Tag angefertigten Trikots mit dem Aufdruck unserer Schule lieferten sich die Spielerinnen und Spieler spannende und engagierte Spiele, aus denen schließlich die 4a als Sieger hervorging. Es gab einen imposanten Pokal für die Gewinner und Medaillen für alle Teilnehmer.

In der Turnhalle führte die Chor- und Theater-AG derweil ihr Musical "Das Vier Farben Land" auf. Für eine gelungene Aufführung, für die alle Beteiligten unter Leitung von Frau Zerbes und Frau Meyer wochenlang geprobt hatten, ernteten die kleinen Sänger und Schauspieler viel Lob und Beifall.

Spannend für Groß und Klein war auch auf jeden Fall die „Miniphänomenta“ im Schulfoyer: 25 Experimentierstationen luden zum „Be-Greifen“ ein. Entwickelt an der Universität in Flensburg hat das Projekt das Ziel, durch selbstständiges Entdecken und persönliches Erleben Interesse an der Physik zu wecken.

Auf dem Schulhof gab es zwischendurch immer wieder musikalische Vorführungen verschiedenster Art: Das Blasorchester spielte nochmals auf, eine Band der Musik- und Kunstschule Lohmar spielte Rockmusik und die Aggermeute zeigte schwungvolle Tänze.

Wir danken allen Beteiligten herzlich für ihren Beitrag zu diesem gelungenen Fest, das Groß und Klein gleichermaßen begeisterte und an das wir noch lange zurückdenken werden.

Klicken Sie die Fotos der Einweihungsfeier bitte zum Vergrößern einfach an!

Fotos © 2009 Birgitt Hanner-Schmitz



pigedesign-Logo Stand: 20.12.2010 Logo der Stadt Lohmar
Logo der Waldschule