Auf dem Weg zur Digitalisierung

Medien
Digitale Medien umgeben uns. Sie ersetzen in weiten Teilen bereits analoge Darstellungen wie Fahrpläne, schwarze Bretter oder Werbeflächen. Aus vielen Bereichen sind sie kaum mehr weg zu denken- nicht nur für Erwachsene. Im häuslichen Umfeld sind Schülerinnen und Schüler bereits früh mit Medien konfrontiert.

Bildungsauftrag
Elternhaus wie Schule müssen dem Erziehungs- und Bildungsauftrag nachkommen und die Schülerinnen und Schüler „[…] in einer Gesellschaft, die sich im digitalen Wandel befindet, zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien […] befähigen und neben einer umfassenden Medienkompetenz auch eine informatische Grundbildung […] vermitteln.“
(Schulministerium, 2020)

Förderung der Medienkompetenz
Die Steigerung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler ist zentrales Ziel dieses Medienkonzeptes. Auch in den Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschule in NRW ist die Vermittlung von Medienkompetenz verbindlich formuliert: „Der Unterricht in der Grundschule vermittelt den Kindern eine Orientierung über wichtige Informationsmöglichkeiten und leitet sie an, vorhandene Informations- und Kommunikationsmedien sinnvoll zu nutzen.“
(Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in NRW, Seite 15)

Medienkompetenzrahmen NRW
Die Waldschule orientiert sich am Medienkompetenzrahmen NRW. Ausgehend von den sechs Bereichen „Bedienen & Anwenden“, „Informieren & Recherchieren“, „Kommunizieren & Kooperieren“, „Produzieren & Präsentieren“, „Analysieren & Reflektieren,“ sowie „Problemlösen & Modellieren“ werden im Folgenden die Unterrichtsinhalte zugeordnet.

(Medienkompetenzrahmen NRW, 2018)

Medienwald
Im Foyer der Waldschule befindet sich der Medienwald auf einem Plakat. Hier sind die Bereiche des Medienkompetenzrahmens in einer Wald-Collage dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler füllen den Wald mit Blättern, indem sie aufschreiben, welche Kompetenzen des Medienkonzeptes sie schon bearbeitet und erlernt haben. Dies bietet Schülern, Lehrern und Eltern einen guten Überblick.

Ausstattung
Die Waldschule verfügt bereits über digitale Displays in jedem Klassenraum, einen Klassensatz iPads, zusätzlich fünf iPads in jeder Klasse, einen PC-Raum und stationäre Rechner in jedem Klassenraum. So können Lernsoftware und Programme wie Mathepirat, Lernwerkstatt und Antolin für Schülerinnen und Schüler in Freiarbeitssituationen sowie zur Belohnung oder zum Wechsel des Lernsettings um neue Motivation und Durchhaltevermögen zu erreichen, flexibel eingesetzt werden. Drucker ermöglichen durch das Bringen der Arbeitsergebnisse auf Papier einen schnellen unkomplizierten Weg, den SuS ihr Produkt greifbar zu machen und etwas zum Abheften, zu Hause zeigen etc. zu geben.

Medienwald