Sprachenvielfalt und Wertschätzung der Muttersprache – ein Baustein der Willkommenskultur an der GGS Lohmar Waldschule

Im Rahmen der Beschulung von Kindern mit Fluchterfahrungen hat die GGS Lohmar Waldschule ein Konzept erstellt, das verschiedene Bausteine beinhaltet. Ein wichtiger Aspekt ist das Schaffen einer Willkommens- und Wohlfühlatmosphäre. Dazu bietet sich u.a. das Foyer der Schule an und hier insbesondere der Sprachentisch und die Beschriftung von zentralen Gegenständen.
Der Sprachentisch wird zum einen zur Wortfeldarbeit genutzt und dient zum anderen der Wertschätzung der Muttersprache unserer Schülerinnen und Schüler.
Der Sprachentisch wird dazu jahreszeitlich dekoriert oder mit aktuellen Inhalten gestaltet. Die an der Schule meist vertretenen Sprachen finden dort ihre Berücksichtigung.