Ausflug der Sprachfördergruppen zum Schloss Eulenbroich

Die Kinder der Sprachfördergruppen der Stufen 1 bis 4 erlebten kürzlich einen spannenden Ausflug zum Schloss Eulenbroich. Gemeinsam begaben sie sich auf eine aufregende Reise in die Welt der Sprache, Musik und Kreativität.
Die Fahrt zum Schloss erfolgte mit dem Bus, der die Kinder sicher und bequem ans Ziel brachte. Dort angekommen, erwarteten sie verschiedene Aktivitäten, um ihre sprachlichen Fähigkeiten zu fördern und gleichzeitig Spaß zu haben.
Ein Highlight waren die Rhythmusspiele aus aller Welt. Die Kinder lernten verschiedene Klänge und Rhythmen kennen, indem sie mit ihren Händen, Füßen und Stimmen musizierten. Diese interaktive Erfahrung half den Kindern, ihr Sprachverständnis zu verbessern und ihre Ausdrucksfähigkeiten zu entwickeln.
Eine weitere kreative Aktivität bestand darin, Instrumente zu basteln. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Musikinstrumente herzustellen. Besonders beliebt war die Gitarre aus Pappdeckel und Gummibändern sowie die Trommel aus einem Papprohr und einem Luftballon. Durch das Basteln und Musizieren wurden nicht nur die Feinmotorik und die Kreativität gefördert, sondern auch das Sprachgefühl gestärkt.
Zum Abschluss wurde eine Runde Stopptanz gespielt. Bei diesem lustigen Spiel konnten die Kinder ihre Körperkoordination verbessern und gleichzeitig ihre Sprachkenntnisse anwenden, indem sie auf Kommandos reagierten und die Bewegungen verbal beschrieben.
Der Ausflug zum Schloss Eulenbroich war ein voller Erfolg und bot den Kindern nicht nur eine unterhaltsame Zeit, sondern auch wertvolle Lernmöglichkeiten. Sie konnten spielerisch ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern und ihr kreatives Potential entfalten. Dank solcher erlebnisreichen Aktivitäten wird die Sprachförderung zu einem aufregenden Abenteuer für die kleinen Teilnehmer der Gruppen der Stufen 1 bis 4.