Programmier-AG

Start - gehe vorwärts - drehe rechts - gehe rückwärts - Stopp!

Mit diesen Befehlen und noch viel mehr setzen sich die Kinder aus der Programmier-AG auseinander. Die Lernenden aus den 2. bis 4. Schuljahren lernen in den 9 Wochen der AG jede Menge über Roboter, Programmiersprache, Sequenzen, Schleifen und noch viel mehr! 

Nachdem sie erkannt haben, welche Dinge in unserer Lebenswelt alle programmiert wurden, verwandelten sich alle Kinder auch schon selber in Roboter, um zu verstehen, wie genau Befehle gegeben werden müssen. An dem Roboter Sammy (einem fahrenden Sandwich) konnten die kleinen Programmierer und Programmiererinnen ihr Wissen sogar schon auf einen echten Roboter anwenden: In kurzen Sequenzen navigieren sie ihn und lernen sogar Tricks kennen, um diese möglichst kurz zu halten. Auch den Roboter Ozobot können die Kinder schon sowohl mit Farbcodes als auch mit iPads programmieren. 

Wir sind gespannt, was für tolle Erfindungen wir in Zukunft von den Technik-begeisterten Kindern erwarten dürfen!