Pädagogischer Grundkonsens der GGS Lohmar Waldschule

Vielfalt leben

Unsere Schule zeichnet sich besonders durch die vorhandene Vielfalt an Sprachen und Kulturen, Nationalitäten und Religionen aus.
Im Sinne unseres Schulmottos „Hier bist du richtig, denn uns ist jeder wichtig!“ heißen wir alle herzlich Willkommen.
Die Schule beschult als inklusive Schule auch Kinder mit unterschiedlichen Bedarfen wie zum Beispiel sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen und Kinder, mit anderen Muttersprachen.
Im Unterricht und auf Schulfeiern werden regelmäßig die Besonderheiten unterschiedlicher Kulturen vorgestellt, die verschiedenen Herkunftssprachen eingebunden und miteinander verglichen. So ist diese Vielfalt an der Waldschule Lohmar nicht nur ständig präsent, sondern wird auch ausgiebig gelebt.
Jedes unserer Kinder besitzt eine besondere Begabung / ein besonderes Talent und damit ein besonderes Vermögen in einem bestimmten oder in mehreren Bereichen. Aufgrund der kulturellen Vielfalt hat jedes Kind eine natürliche Anlage oder Befähigung zu einer bestimmten Leistung.
Ganz im Sinne unseres Schulmottos steht für uns als Schule das gleichberechtigte Behandeln aller Schülerinnen und Schüler im Sinne der Chancengleichheit im Vordergrund.
Vor allem die Tatsache, dass viele unserer Kinder aus anderen Herkunftsländern mit unterschiedlichen Muttersprachen stammen, bedeutet für unsere tägliche Arbeit, den Kindern möglichst das zukommen zu lassen, was sie in dieser Situation benötigen.

Säulen unserer Schule – dafür stehen wir

Die fünf Säulen unserer Schule, die gemeinsam mit Kindern gestaltet und feierlich im Rahmen einer Monatsfeier vorgestellt wurden, stellen die Grundhaltung unserer Schule dar. Es sind die Säulen „Gemeinschaft“ – „Vielfalt“ „Begegnung auf Augenhöhe“ – „Wegbegleiter“ und „Talente“. Von Kindern werden diese wunderbar beschrieben:

Ort der Gemeinschaft
„Die Säule der Gemeinschaft ist die Säule, die ich gerne vorstellen möchte. Wir alle sind eine große Gemeinschaft, mit vielen Talenten und Begabungen. Wir als Gemeinschaft wollen unsere Schule mitgestalten und dafür Sorge tragen, dass sich alle hier wohl fühlen.“

Vielfalt
„Meine Säule ist die Säule der Vielfalt. Vielfalt an unserer Schule steht für die vielen Sprachen, Kulturen, Religionen und natürlich auch für die Vielfalt, die wir in unserer Gemeinschaft sind.“

Augenhöhe
„Wir möchten die Säule Augenhöhe vorstellen. Für uns bedeutet dies, dass wir alle, egal ob groß oder klein, ob jung oder alt, wichtig in dieser Schule sind und dass wir alle etwas zu sagen haben und sagen können. So dürfen natürlich auch Fehler gemacht werden, aus denen wir alle lernen können.“

Wegbegleiter
„Wir stellen die Säule namens Wegbegleiter vor. Auf unserem Weg brauchen wir Menschen, die uns den Weg zeigen, ihn in die richtige Richtung lenken und uns auf unserem Weg unterstützen. Wir wollen alle gemeinsam Wegbegleiter sein, auf uns achten und füreinander da sein.“

Talente
„Ich stelle die Säule der Talente vor. Jeder von uns besitzt Talente und Begabungen. Jeder von uns sollte seine Talente und Begabungen entdecken und leben können. Dafür wollen wir an unserer Schule Zeiten, Räume und Menschen finden, die uns dies ermöglichen können. Unsere Talente machen unsere Schule bunt.“

Wald als Schule, Schule im Wald

Unsere Schule macht es sich durch ihre besondere Lage am Waldrand zur Aufgabe, das Naturerlebnis in den Unterrichtsalltag einzubinden. Dadurch sind uns viele Möglichkeiten gegeben, verschiedene Bereiche naturnah zu erleben.

Dies gilt auch für Kinder, die im außerunterrichtlichen Bereich eine Nachmittagsbetreuung durch die offene Ganztagsschule erhalten.

Neben dem Wald bietet der schuleigene Garten weitere Möglichkeiten, Natur hautnah zu erleben und zu begreifen. Darüber hinaus beteiligt sich die Schule am Projekt „Waldkönner“, einem Angebot der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW). Getreu dem Motto „Engagement zeigen – Gemeinsam Wald & Klima schützen“ setzt sich dieses Projekt für den Erhalt unserer Wälder ein.

Ganzheitliches Lernen

Das ganzheitliche Lernen ist Prinzip unserer gesamten Unterrichtsarbeit. Neben der methodisch-didaktischen Vielfalt, die wir den Kindern bieten (offene Unterrichtsformen, strukturiertes Lernen) sowie der Erlebnispädagogik „Wald“ legen wir Wert auf eine künstlerisch-musische und sportliche Erziehung der Kinder.
Dazu tragen Kunstprojekte wie die Lohmarer ART, Kunstausstellungen, Kunst-AG’s sowie die Teilnahme an sportlichen Events und das Kennenlernen unterschiedlicher Sportarten bei.

Begabungsförderung

„Hier bist du richtig, denn uns ist jeder wichtig!“ – passend zu unserem Schulmotto legen wir in unserer pädagogischen Arbeit einen besonderen Schwerpunkt darauf, Talente und Begabungen bei unseren Schülerinnen und Schülern zu entdecken, diese zu unterstützen und zu fordern.
Dies spiegelt auch unser Leitbild wider: „Manchmal brauchen wir jemanden, der sieht was in uns steckt und unsere Talente entdeckt.“
Die Schule nimmt dazu am bundesweiten Forschungsprojektes „Leistung macht Schule“ (LemaS) teil. In diesem Projekt arbeiten Schulen und Universitäten gemeinsam daran Materialien und Maßnahmen für den Unterricht zu entwickeln, um besondere Stärken bei Kindern aufzudecken und zu fördern.

 

Selbstwertgefühl stärken - Erziehen

Der Grundschule als allgemeinbildende Schule für alle Kinder obliegt durch Bilden, Erziehen und Bereitschaft zur außerunterrichtlichen Betreuung auch eine wichtige Aufgabe für das Leben und Lernen der jungen Menschen ein gutes und solides Fundament für die Zukunft zu schaffen.
Diesen Aufgaben wollen wir uns alle, die für die Schule Verantwortung tragen, ständig aufs Neue zum Wohl der uns anvertrauten Kinder stellen.
Daher legen wir Wert darauf, dass die Kinder unserer Schule schon frühzeitig die Möglichkeit haben, Selbstbewusstsein zu entwickeln durch Stärkung ihres Selbstwertgefühles.
Unsere Schule legt Wert auf einen respektvollen, sich wertschätzenden und konfliktfreien mitmenschlichen Umgang untereinander. Dazu schulen wir Kinder bereits vom ersten Schuljahr an durch entsprechende Präventionskurse. Mit dem gemeinsamen Motto des Monats achten wir auf einen wertschätzenden Umgang.
 

Mitgestalten und mitplanen / Partizipation

Um ein demokratisches Handeln anzubahnen und Schule auch im Sinne von „Schule der Kinder“ zu gestalten, gibt es an der OGGS Lohmar Waldschule verschiedene Gremien und damit Möglichkeiten zur Partizipation.
Das Schülerparlament hat sich seit dem Schuljahr 2007 / 2008 fest etabliert und ermöglicht die Mitgestaltung und Mitentscheidung von Kindern innerhalb der Schule. Es setzt sich aus den beiden Klassensprechern jeder Klasse zusammen. Im Schülerparlament werden Themen besprochen, die das Schulleben betreffen (Schulregeln, Pausenregeln, Schulhofgestaltung, Aktuelles aus den Klassen…). Die Kinder haben die Möglichkeit, Wünsche, Anregungen und Probleme mit einzubringen. Für repräsentative Aufgaben wird eine Präsidentin und ein Präsident gewählt.

Ein weiterer fester Bestandteil in den Klassen ist der Klassenrat.

Die regelmäßige Monatsfeier dient der Zusammenkunft der gesamten Schulgemeinschaft. Es werden Aufführungen angeboten, Informationen weitergegeben wie Aktuelles aus dem Schülerparlament, das Motto des Monats, die Knobelaufgabe des Monats, das Pausenspiel der Woche, Besonderheiten der Schule…

Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung werden ebenfalls verschiedene Formen der Partizipation angeboten. Ein ebenfalls fest eingerichtetes Gremium ist das Kinderparlament.

Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung an der Waldschule beinhaltet sowohl die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler als auch die Gesundheit der Lehrerinnen und Lehrer sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Schule und versucht aufgrund des heterogenen Bedingungsfeldes, die kulturellen Unterschiede mit einzubeziehen. Sie wird konsequent von der OGATA im Nachmittagsbereich weitergeführt durch vielfältige Angebote.

Die Gesundheitsförderung gehört fest in den Aufgabenkanon der Schule. Als „Tut mir gut“ – Schule und Gewinner des Schulentwicklungspreises „Gute gesunde Schule“ legen wir besonderen Wert auf die Bereiche Bewegung – Ernährung und Stressregulation.

Nachhaltigkeit

Die OGGS Lohmar Waldschule setzt sich intensiv und konsequent mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung auseinander. Als zertifizierte Fairtrade Schule beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Themen wie Klimaschutz, fairem Handel, fairer Produktion, Umweltschutz… und beteiligen sich an vielen Aktionen. In jedem Schuljahr wird ein faires Frühstück mit fair gehandelten Produkten für die Schülerinnen und Schüler des zweiten Schuljahres umgesetzt mit finanzieller Unterstützung des Fairtrade Teams Lohmar und mindestens eine weitere faire Aktion findet im Schuljahr statt.

Digitalisierung

Die OGGS Lohmar Waldschule ist mit digitalen Endgeräten ausgestattet und stellt sich hierbei vielseitig auf. In jeder Klasse wird mit einem digitalen board gearbeitet, zahlreiche IPads sind vorhanden, so dass ganze Klassen damit arbeiten können, im Computerraum gibt es fest installierte Computerarbeitsplätze, ozobots und sammys für den Bereich des Programmierens wurden angeschafft und werden verbindlich in den Stufen genutzt. Die Schule arbeitet ab der Stufe 1 mit einer digitalen Lernplattform, die sowohl im Rahmen des Unterrichtsvormittages als auch für das Distanzlernen genutzt wird. Ab dem Schuljahr 2023,24 nimmt die Schule am Projekt ROCKID, Netzwerk für Kids teil.