Projekttag zur Lohmarer ART "drinnen und draußen"

Anlässlich der Lohmarer Kulturtage fand auch in diesem Jahr eine Kunstaktion an unserer Schule statt. Am Montag, den 4.3.2024 gestalteten Kinder und Lehrer gemeinsam Arbeiten zum Thema „drinnen und draußen“. Die Kinder setzten sich auf vielfältige Weise mit dem Thema auseinander.
So wurde in einigen Klassen das „Draußen“ nach drinnen geholt, indem z.B. Mobiles oder Traumfänger aus Naturmaterialien gestaltet, die vorher im angrenzenden Wald gesammelt worden waren. Eine andere Klasse gestaltete aus gesammelten Fundstücken Windspiele und Fensterbilder. Und auch Gärten im Glas wurden entworfen und gestaltet.
Im übertragenen Sinn wird das „Drinnen“ sichtbar, wenn man die Werke eines vierten Schuljahres betrachtet: Hinter der offensichtlichen Mimik verstecken sich Gefühle, die man nicht sehen kann und die man hinter dieser Mimik auch vielleicht nicht vermutet.
Fühlbücher geben Rätsel auf: Was sehe ich draußen? Was ist drinnen? Die Kinder hatten Spaß daran, immer neue Bilder zu entwerfen und andere raten zu lassen.
Eine Klasse machte sich auf die Suche nach „Gesichtern“ drinnen und draußen und hielt diese fotografisch fest. So kamen auch digitale Medien zum Einsatz.
Dieses sind nur einige Beispiele der bunten Mischung, die an einem Tag entstanden ist. Alle Arbeiten können aber in der Zeit vom 16.3.24 bis 22.3.24 im Foyer der Schule besichtigt und bewundert werden.