Energiespardetektive

Im Rahmen des mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union geförderten Projekts "Energiewende" bietet das Energiebildungsteam der Verbraucherzentrale NRW unterschiedliche Bildungsaktivitäten für Schulen kostenlos an.
Im Februar 2016 war ein Team bereits mit dem Konzept "Energiespardetektive" in einer Klasse der Jahrgangsstufe 4. Dies soll auch in den kommenden Jahren weiter fortgeführt werden.
Die Bildungsreihe "Energiespardetektive" thematisiert „das Strom sparen“ im eigenen Zuhause. Es ist für 4. und 5. Klassen ausgelegt. Die Kinder lernen, was im Haushalt besonders viel Strom verbraucht und wie man den Verbrauch mit gut umsetzbaren Energiespartipps deutlich verringern kann. Abgerundet wird das Ganze, indem die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen rund um „das Strom sparen“ zu Hause anwenden und an ihr persönliches Umfeld weiter kommunizieren.
Am Ende des Projektes erhalten die Kinder zur Erinnerung eine Urkunde.