LemaS (Leistung macht Schule)

LemaS (Leistung macht Schule) ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potentiell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. In diesem Forschungsverbund wirken 28 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie acht Kooperationspartner aus empirischer Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken unterschiedlicher Fächer und pädagogischer Psychologie mit. Das Entwicklungs- und Forschungsprojekt zielt auf eine Optimierung von schulischen Entwicklungsmöglichkeiten leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht.
Die GGS Lohmar Waldschule nimmt an dieser Initiative im Rahmen des Netzwerkes „Zukunftsschule“ teil und bearbeitet gemeinsam mit anderen Schulen verschiedene Module und nimmt an Teilprojekten teil. Dabei haben wir immer alle Schülerinnen und Schüler im Blick und versuchen, deren Potentiale zu entdecken und individuell zu fördern und zu fordern.

Insgesamt beteiligen sich 300 Schulen aus dem Primar- und Sekundarbereich am Projekt und kooperieren miteinander.

Das LUPE-Projekt
Seit dem Jahr 2018 ist die Waldschule Teil des bundesweiten Forschungsprojektes „Leistung macht Schule“ (LemaS). In diesem Projekt arbeiten Schulen und Universitäten gemeinsam daran Materialien und Maßnahmen für den Unterricht zu entwickeln, um besondere Stärken bei Kindern aufzudecken und zu fördern.

In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und wissenschaftlichen Mitarbeitern der UNI Trier probieren wir an unserer Schule LUPE-Stunden aus und evaluieren diese. LUPE steht dabei für „Leistung unterstützen, Potenziale entdecken“. Die LUPE-Stunden sind Unterrichtsstunden im Fach Mathematik und im Sachunterricht, in denen Kinder ganz gezielt beobachtet werden bezogen auf ihre Herangehensweise an herausfordernde Aufgaben, ihre Beobachtungen, Erklärungen und Lösungsideen. Die potenzialorientierte, strukturierte Verhaltensbeobachtung in den LUPE-Stunden gibt Aufschluss darüber, ob bei den Kindern ein besonderes Leistungspotenzial in Mathematik oder im Sachunterricht vorhanden ist. An diese Beobachtungen können sich dann gezielte Fördermaßnahmen anschließen. Ergänzt werden die Beobachtungen in den LUPE-Stunden durch Fragebögen sowie Interessen- und Aufmerksamkeits-Interviews. Im Rahmen der Erarbeitung neuer Arbeitspläne basierend auf den neuen Richtlinien- und Lehrplänen finden die LUPE-Stunden und Interviews an der Waldschule einen festen Platz im Laufe der 4 Grundschuljahre, um besondere Stärken, Interessen und Neigungen in den MINT-Fächern (Mathe- und Sachunterricht) frühzeitig aufzudecken und weiterentwickeln zu können. Der Einsatz der LUPE-Materialien ist somit ein Baustein im Rahmen der Begabungsförderung an der Waldschule Lohmar.

Es geht weiter!
Start der zweiten För
derphase (LemaS-Transfer)

Die OGGS Lohmar Waldschule startet mit dem Schuljahr 2023,24 in die zweite Förderphase von LemaS.
Neben der konsequenten Umsetzung von Lupe-Stunden zur Diagnostik und Entdeckung von Begabungen und Talenten in allen Stufen sowie der Durchführung und Auswertung von Interesseninterviews steht in diesem und den kommenden Schuljahren die Netzwerkarbeit im Vordergrund.
Im Rahmen eines Netzwerkes arbeiten Grundschulen aus der ersten Phase nun zusammen mit interessierten neuen Schulen. Unterstützung erfolgt durch die Universität Münster, das Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung (lif) sowie die Bezirksregierung.
Ziel dieser Netzwerkarbeit ist der gemeinsame Austausch über die erfolgten Teilprojekte sowie eine Weiterentwicklung und damit verbundene Unterrichtsentwicklung an den Schulen. Alle Schulen verbindet ein gemeinsames Verständnis von Begabung.