Kleine Klimaschützer unterwegs

Auch wir, die Klassen der GGS Lohmar Waldschule, beteiligten uns in diesem Jahr erneut an dieser Aktion. Für den Klimaschutz sammelten die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang im September möglichst viele aufklebbare Fußabdrücke, Fahrräder oder Busse in den dafür vorgesehenen Klimameilenheften. Dafür mussten die Kinder zu Fuß, in Begleitung eines Erwachsenen mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zur Schule kommen.

Die Waldschule Lohmar hat in ihrer Aktionswoche 2627 Meilen gesammelt:
2175 Mobilitätsmeilen, 256 Meilen für klimafreundliches Essen und 196 Energiesparmeilen.

Im Anschluss an die Aktionswoche wurde etwas ganz besonders deutlich verbunden mit einer großen Bitte:
Für alle Kinder, die zu Fuß gehen oder in Begleitung eines Erwachsenen mit dem Fahrrad zur Schule fahren, ist es an der „Hermann-Löns-Str.“ und „Auf der Hardt“ durch den starken „Mein-Kind-zur-Schule-Bringverkehr“ eng, unübersichtlich und gefährlich.
Daher bitten wir darum Bitte die Parkplätze am Altenheim in der Bachstraße und am Park in der Poststraße zu benutzen, wenn die Kinder mit dem Auto zur Schule gefahren werden. Von dort aus kann das Kind dann eine kleine Schul-Fußweg-Erfahrung machen und etwas frische Luft tanken, bevor es lange Zeit mit Maske im Unterricht stillsitzen darf.

Logo © 2009,2010 BY KLIMA-BÜNDNIS - CLIMATE ALLIANCE - ALIANZA DEL CLIMA E.V.