Nikolaus komm in unser Haus

Vieles ist dieses Jahr anders und Vieles konnte oder kann nicht so stattfinden, wie wir das gewohnt sind. Wie gut, dass aber auf einen immer Verlass ist: Dem heiligen Nikolaus liegen die Kinder sehr am Herzen, so dass er auch in Coronazeiten wieder den Weg in die Waldschule gefunden hat.
Am 7. Dezember 2020 begrüßte der heilige Mann die Kinder der ersten und zweiten Schuljahr nacheinander und mit dem gebotenen Abstand. Er erzählte etwas von Bischof Nikolaus, der vor mehr als tausend Jahren in der Stadt Myra in der heutigen Türkei lebte. Zu seinen Erkennungszeichen gehören neben dem Bischofshut, der Mitra, sein Gewand, der Bischofsstab, ein Kreuz auf der Brust und sein Bischofsring. Nikolaus zeichnete sich durch seine Liebe zu den Menschen, seine Fürsorge für die Ärmsten und seine Hilfsbereitschaft aus.
Im letzten Jahr nahm er den Kindern das Versprechen ab, in seinem Sinne als Freundinnen und Freunde zusammenzustehen und sich für einander einzusetzen. Wie wichtig das ist, konnten wir alle in den letzten Monaten sehr deutlich spüren. In diesem Jahr hörte er dann einmal nach, was die Kinder von ihrem Versprechen umgesetzt haben und lobte sie für ihren Einsatz. Zum Abschluss überreichte er den Klassenlehrerinnen Schokoladennikoläuse, die sie an die Kinder in den Klassen verteilen sollten.