VK- was ist das? Wie setzten wir es um

VK bedeutet Vorbereitungsklasse. Diese sind für die Kinder ins Leben gerufen worden, die aus Kriegsgebieten flüchten mussten und nun zu uns in die Waldschule gehen. Hier werden die Kinder in 4 kleinen Gruppen täglich unterrichtet, um. Mit Sprachspielen, Liedern und Bildern wird kontinuierlich ein Wortschatz aufgebaut, der den Kindern helfen soll, sich möglichst schnell in Alltagssituationen ausdrücken zu können. Oftmals wird, abhängig von den Vorerfahrungen der Kinder, der Umgang mit Stift, Schere und Klebstoff eingeübt. Im weiteren Tagesverlauf nehmen die Kinder dann am regulären Unterricht in ihrer Klasse teil und lernen dort gemeinsam mit und von ihren Klassenkameraden. Die Betreuung und Beschulung dieser Kinder übernehmen Frau Boettcher und Frau Hannig-Simon, die auch den Sprachunterricht für Kinder mit Zuwanderungsgeschichte an der Schule durchführen. Zusätzlich unterstützt werden sie mit viel Engagement von zwei ehrenamtlichen Pädagoginnen.
Herzlich Willkommen sollen sich alle Kinder an der GGS Lohmar Waldschule fühlen. Dazu tragen viele schöne Ideen bei, die im Sinne einer "Willkommenskultur" an der Schule umgesetzt werden: ein Sprachentisch, auf dem jahreszeitliche oder aktuelle Themen in verschiedenen Sprachen übersetzt sind, Beschriftungen im ganzen Schulgebäude, den Satz den Monats, einen mehrsprachigen Kalender… um nur einige zu nennen.

Unsere Waldschule Lohmar - Eine Schule vieler Kulturen
In der Waldschule Lohmar lernen Kinder unterschiedlichster Kulturen mit- und voneinander.
Diese Vielfalt wird auf der im Schulgebäude aushängenden Weltkarte besonders deutlich.

Diese zeigt die 42 verschiedenen Herkunftsländer vier verschiedener Kontinente von unseren Schülerinnen und Schülern:
Albanien, Bangladesh, Belgien, Bosnien, Bulgarien, China, Deutschland, Dominikanische Republik, Eritrea, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Nordirland, Irak, Iran, Italien, Kasachstan, Kenia, Kolumbien, Kosovo, Kongo, Kroatien, Libanon, Mazedonien, Marokko, Niederlande, Paraguay, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Serbien, Slowenien, Spanien, Syrien, Südkorea, Thailand, Türkei, Ukraine, Ungarn, USA und Usbekistan.
Gemäß unseres Schulmottos "Hier bist du richtig, denn uns ist jeder wichtig!" werden die unterschiedlichen Herkunftsländer aller Kinder wertgeschätzt. Im Unterricht und auf Schulfeiern werden regelmäßig die Besonderheiten unterschiedlicher Kulturen vorgestellt, die verschiedenen Herkunftssprachen eingebunden und miteinander verglichen. So ist diese Vielfalt an der Waldschule Lohmar nicht nur ständig präsent sondern wird auch ausgiebig gelebt.