Vorlesetag an der Waldschule

Inzwischen schon zur „Tradition“ geworden findet jedes Jahr im November ein Vorlesetag in der Waldschule statt. Jeder dieser Vorlesetage steht immer unter einem bestimmten Thema, wie zum Beispiel „Märchen“ oder „Wald“.

Der Morgen beginnt für alle Kinder und Lehrerinnen mit einem gemeinsamen Anfang in der Turnhalle, in der bereits ein kleines Bühnenbild vorbereitet ist. Zu sehen sind auch einige Schauspieler, die sich verkleidet haben. Gespannt sitzen die Kinder auf dem Boden und lauschen der Geschichte oder dem Theaterstück, was durch Schauspieler vorgetragen wird.

Im Anschluss an das kleine Theaterstück, was ebenfalls schon traditionsgemäß von einem Lehrerteam vorbereitet und gespielt wird, wird in den Klassen weiter vorgelesen, gebastelt, gemalt und vieles mehr, natürlich rund um das Thema des jeweiligen Vorlesetages.

Jedes Jahr ist dies immer wieder ein ganz besonderer und gelungener Tag an der Waldschule.

Vorlesetag 2021
Am Freitag, dem 19. November 2021, fand parallel zum bundesweiten Vorlesetag auch in unserer Schule ein Vorlesetag statt. Da wir coronabedingt nicht mit allen Klassen gemeinsam in der Turnhalle starten konnten, hatten sich die Lehrer etwas ganz Besonderes ausgedacht. Im Vorfeld wurde ein kleines Video passend zum Thema „Freundschaft und Miteinander“ gedreht. Nach einer kurzen Lautsprecher-Begrüßung durch unsere Direktorin Frau Pössinger, wurde in allen Klassen über die digitalen Tafeln das Video zur Einstimmung in den Tag und das Thema gezeigt. Anschließend durften sich die Schüler viele Freundschafts-Geschichten anhören und genießen, die ihnen von unterschiedlichen Vorlesern vorgelesen wurden. In vielen Klassen wurde zu den Geschichten gebastelt, gemalt, Lesezeichen wurden gestaltet oder die Geschichten wurden mit Stabfiguren nachgespielt. So sind in den ersten Klassen zu dem Buch „Ein Apfel für alle“ von Feridun Oral tolle Gemeinschaftsbilder entstanden und die Kinder hatten große Freude daran, die Geschichte mit den selbstgebastelten Stabfiguren zum Leben zu erwecken. „Das war ein schöner Tag“ war am Ende dieses besonderen Schultages aus vielen Kindermündern zu hören.