Autorinnen/enlesung an der Waldschule

Lesungen an der Waldschule im November 2023

Ganz im Zeichen des Lesens stand die Woche vom 13.11. bis zum 23.11.23 und passend dazu fand am 17.11. der bundesweite Vorlesetag an der Waldschule statt. 
Alle Klassen lernten Bücher im Rahmen von Autorenlesungen kennen. Frau Lienesch las der Stufe 2 aus dem Buch "Der schlechteste Pirat der Welt" und der Stufe 1 das Buch "Henriette Huckepack" vor.
Der bereits aus dem letzten Schuljahr bekannte Buchautor Volko Streese las den zweiten Teil der Cobra Bande vor und führte die Schülerinnen und Schüler der Stufe 3 in die Welt desComikzeichnens sein.


Der Autor Volker Petters brachte den Schülerinnen und Schülern der Stufe 4 sein erstes Buch „Fabian und der Gnom“ mit und arbeitete in diesem Zusammenhang das Thema „Mobbing“ auf.


Es waren tolle Erlebnisse und spannende Bücher, die sicherlich zum Lesen anregen!



Autorenlesung mit Simak Büchel

Am Freitag, dem 08.09.2023, fand für die Stufe 3 im Foyer eine Autorenlesung mit Simak Büchel statt.
Herr Büchel las fast eine Stunde aus seinem Buch „Ein Herz für Monster. Der Schattenschlinger", ein Buch über Freundschaft und Mut mit einer Prise Magie.
Es war eine lebendige, kurzweilige Lesung, vor allem, weil er die Personen der Geschichte mit unterschiedlichen Stimmen gesprochen hat. Durch seine den Kindern zugewandte Art ist es ihm gelungen, die Kinder gedanklich mitzunehmen und zu begeistern. Immer wieder hat er die Kinder mit einbezogen.
Toll war auch, dass die Lesung durch auf die Leinwand projizierte Bilder begleitet wurde.
Im Anschluss hatten die Kinder viele Fragen an Simak Büchel, z. B., wie er denn auf all die Ideen für seine Geschichten käme.

Zu dem Buch „Ein Herz für Monster. Der Schattenschlinger" gibt es auch ein Quiz bei Antolin.


Ein toller Tag mit Folko Streese

Fast schon zum Ende des Schuljahres konnten wir unseren Schülerinnen und Schülern der Stufen 3 und 4 noch ein kleines Highlight ermöglichen: Der Illustrator und Autor Folko Streese aus Berlin besuchte unsere Schule für eine Lesung.
Seit 25 Jahren illustriert Herr Streese Brettspiele, Storyboards für verschiedene Computerspiele und Comics. Sein erstes Kinderbuch, ein Rätselkrimi von ihm geschrieben und illustriert, erschien im Februar 2023 und das zweite Buch der „Cobra Bande“ erscheint schon im Sommer diesen Jahres.
Im Rahmen der Lesung hat Herr Streese den Kindern der Waldschule sowohl den Beruf des Autors als auch den des Illustrators vorgestellt. Dabei konnten die Kinder lesen, rätseln und gemeinsam mit ihm zeichnen.
Die Lesung für die Stufe 4 fand am Mittwoch, den 31.05. und für die Stufe 3 am Donnerstag, den 01.06. im Vormittagsbereich statt.
Ebenfalls stand Herr Streese in der LesArt in Lohmar für eine Autogrammstunde zur Verfügung steht.
Es waren tolle und aufregende Stunden, die den Kindern den Beruf des Illustrators und Autors näherbrachten.

Ganz herzlich bedanken wir uns beim Förderverein der Schule, der diese Lesung finanziellunterstützt hat.



 


Autorenlesung mit Christian Linker

Am Donnerstag, den 28.10.2021, fand für die Stufe 4 in der Turnhalle eine Autorenlesung mit Herrn Christian Linker statt. Wir waren sehr gespannt.
Herr Linker begrüßte uns freundlich und erzählte zuerst etwas über sich und wie die Idee zu seinem Buch „Stadt der Wölfe“ entstand. Danach las er zwei Kapitel daraus vor. Alle Kinder hörten aufmerksam zu, denn die Geschichte war sehr spannend und Herr Linker hat sie toll vorgetragen.
Anschließend konnten wir Fragen stellen, die Herr Linker alle beantwortet hat.
Wir haben z.B. erfahren, warum er Autor geworden ist und dass er etwa 20 Bücher, darunter drei Kinderbücher, geschrieben hat.
Von seinem Buch „Stadt der Wölfe“ haben wir sogar eines für die Schulbücherei geschenkt bekommen. Danke!

Die Lesung mit Herrn Christian Linker war super!!!!
Eure Klasse 4a


Amir und die Säbelzahnwurstkönigin

Eine Autorenlesung für die dritten Schuljahre am 13.9.2021

Amir und die Säbelzahnwurstkönigin, was für ein ungewöhnlicher Buchtitel. So ungewöhnlich wie der Buchtitel ist auch die Heldin des Buches und der Ort an dem die Geschichte spielt:
Auf seinem Schulweg in Somaliland in Afrika trifft Amir auf ein sonderbares Tier, auf Mufti, die Säbelzahnwurstkönigin oder genauer gesagt, auf Mufti, einen sprechenden Nacktmull. Sie ist ein selten hässliches Tier, haarlos mit langen, etwas hervorstehenden Zähnen und winzigen Augen, ziemlich unverschämt, hochnäsig und einem so ganz und gar nicht königlichen Benehmen.

Diese spannende und lustige Geschichte hat sich Dorothee Bernhardt ausgedacht und uns daraus vorgelesen. Dabei wurde sie von Astrid Pratsch mit der Handpuppe Mufti unterstützt. Frau Bernhardt und Frau Pratsch waren selbst einmal Schülerinnen der Waldschule und wurden hier vor ziemlich genau fünfzig Jahren eingeschult.

Den Kindern der dritten Klassen hat die Lesung sehr gut gefallen. Wer jetzt neugierig auf die Geschichte von Mufti, Amir und seinen Freunden geworden ist und mehr über ihre Abenteuer erfahren will, der findet das Buch auch in unserer Schulbücherei.


Am 11.03.2017 fand an unserer Waldschule eine Autorinnenlesung der Schriftstellerin Astrid Frank statt. Diese wurde durch die Initiative der Buchhandlung Lesart ermöglicht. Vielen Dank daher an dieser Stelle an Frau Gaukel und natürlich auch an Astrid Frank, die dies ermöglicht und somit eine schöne Erinnerung für die Kinder der Waldschule geschaffen haben.
Frau Frank stellte knapp 80 sehr interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 4 ihr neues Buch „Enno Anders“ vor. Doch bevor sie überhaupt beginnen konnte, musste sie den sehr interessierten Kindern viele Fragen über ihren Beruf beantworten.  In einer sehr aufmerksamen Atmosphäre begann sie dann zu lesen. Alle Kinder verfolgten mit Spannung ihren Lesevortrag und man konnte sehen, dass sich der eine oder andere durchaus in der Figur des Enno Anders wiederfinden konnte. Zwischendurch gab es immer wieder kurze Fragerunden zu dem Gelesenen.  Nach circa 60 Minuten mussten dann alle zum Ende kommen. Sowohl Frau Frank als auch den Schülerinnen und Schülern fiel dies sichtbar schwer.  Jedes Kind konnte sich noch ein Autogramm holen und ging dann um eine schöne Erinnerung reicher in die Pause.
Wir hoffen alle sehr, dass es weitere Möglichkeiten dieser Art geben wird.